SDL 2025 neues FOKUS-THEMA gesucht!

Der Bundeswettbewerb SCHULTHEATER DER LÄNDER wird 2025 in Niedersachsen in Wolfenbüttel und Braunschweig! stattfinden. Wir suchen noch bis zum 30.7.23 Vorschläge für das FOKUSTHEMA und freuen uns über Eure Ideen und Kommentare! Im Anschluss werden alle Vorschläge bis zum 13.8.23 hier abgestimmt.

Wir Organisator*innen aus Niedersachsen könnten uns sehr gut das Thema „Theater.Vielfalt“ vorstellen.
LG Christian
P.S. Das SDL findet übrigens nicht nur in Wolfenbüttel, sondern im Städteverbund Braunschweig / Wolfenbüttel statt.

2 „Gefällt mir“

Neben „Theater.Vielfalt“ wäre m.E. auch „Theater.Divers“ denkbar, um den politischen Anspruch des Festivals zu unterstreichen.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß, ich bin zu spät. Dennoch möchte ich noch das Thema Schultheater.Künstlichkeit in den Ring werfen, vielleicht auch für ein späteres Thema. Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Es greift nicht nur den (Bildungs-)diskurs rund um ChatGPT in der Schule auf (Schreiben KI-Tools zukünftig Drehbücher? → Autorenstreik USA), sondern öffnet sich auch Fragen nach Authentizität im Schultheater, dem „Echten“ auf der Bühne, der Kunstform „Theater“ ansich und natürlich auch der Frage, ob künstliche Intelligenz bald auch auf der Schultheaterbühne (als Akteur?) zu finden ist.

1 „Gefällt mir“