SDL-Thema für das SDL 2024 gesucht!

Wir suchen HIER in den nächsten 3 Wochen bis zum 15.5.22 das SDL Thema 2024 für das Schultheater der Länder in Bremen! Hast Du einen Vorschlag?
Bisher eingegangene Vorschläge:

  1. Hessen wünscht sich für 2026 Tanz/Bewegung/Leiblichkeit/Metamorphosen (Arbeitstitel)
  2. Aus BaWü kommen die Vorschläge: a) schultheater.haltungen; b) schultheater.überLEBEN.
  3. Aus Hessen kommen die Vorschläge: a) inszenierst du noch oder bist du schon?. b) Schultheater.Sturm der Liebe, c) Schultheater.Läuft!
  4. Aus Hamburg kommt der Vorschlag Schultheater.Natur .

LAST ORDERS, LADIES AND GENTLEMEN :dizzy:

Die Vorschlagthemenliste für das SDL 2024 in Bremen steht…(zum Ersten, zum Zweiten…)…Ok, du kannst schnell noch bis Sonntag, 22.05.2022, 15:00 Uhr, weitere Themen vorschlagen oder dich aktiv in die Diskussion einbringen. Einfach anmelden und los…VIEL SPAß :purple_heart:

Ich bin total gespannt, was es für Themenwünsche gibt. Warum nicht gleich die Themen der darauffolgenden Jahre auch ansprechen?
Für Hessen 2026 haben wir schon ein erstes Brainstorming hinter uns. Und Frankfurt ist die Stadt des Tanzes :wink: William Forsythe hat die Tanzbretter bewegt, die Tanzplattform Rhein-Main bewegt seit Jahren die Gegend und ansonsten gibt es noch viele weitere Menschen in Bewegung.
Daher unser Vorschlag für Hessen 2026: SCHULTHEATER.tanz(t)

Wenn da so viel bewegt wird, fühle ich mich zum Thema Schultheater.bewegt inspiriert.

Hallo Sina und Marco! Vielleicht auch SCHULTHEATER.METAMORPHOSEN, da ist Bewegung und Wandlung drin!

Mal was ganz anderes! Wie wäre es mit SCHULTHEATER.NATUR?

Hey ihr,
das ist ein tolles Thema „Metamorphosen“ , führt aber zu sehr weg von dem, was wir wollen, wir wollen den Körper, den Leib ganz explizit und die Diskussion, wie viel Tanz brauchen wir im Schultheater? Welche Tänze sind noch nicht getanzt? Wie kann der Tanz im Schultheater altersübergreifend universal und unmittelbar sprach- und sprechfähig machen? Die Ruth

2 „Gefällt mir“

Und, was möchte denn Bremen, die sind ja schon bald dran?

1 „Gefällt mir“

Zwei Vorschläge"
Ich denke, das SDL sollte sich neben theaterspezifschen Themen auch gesellschaftlich relevante Fragestellungen inhaltlicher Art stellen.

schultheater.haltungen
schultheater.überLEBEN

Inszenierst du noch oder bist du schon?

1 „Gefällt mir“

Schultheater. Sturm der Liebe

1 „Gefällt mir“

Schultheater. Läuft!

Schultheater.leibhaftig
So zum Thema Leiblichkeit.

1 „Gefällt mir“

Ja wie wunderbar! Es ist unbedingt Zeit für Tanz! Wichtig ist, dass ein SDL-Thema formal und inhaltlich viele Theaterimpulse in vielen Köpfen „ins Rollen bringt“. Der Begriff „Tanz“ ist zu eng.

Ich denke, im Titel sollte der theatrale Fokus deutlich werden.

Das SDL-Thema beinhaltet neben formaler und inhaltlicher Tiefe stets einen gesellschaftlichen Bezug, dieser Faden wird bereits im Ausschreibungstest gewoben. Ich kann mich an kein Thema erinnern, dass „nur“ „theaterspezifisch“ ist. (Was heißt eigentlich „theaterspezifisch“?)

Danke für eure Vorschläge :star_struck:

Finde ich megagut & hochaktuell. Der Vor-Vorstand hatte schon einmal zu diesem Thema gebrainstormt (noch vor FFF-Zeiten) und wir waren schnell thematisch und formal inspiriert. Christiane Böhm hatte uns damals einen Kontakt zu einem Naturtheater verschafft.

Natürlich Natur (liebe Grüße an Max Weig)

Das klingt mir stark nach der Aufforderung, sich auf der Bühne auszuziehen?

Das hängt doch vom Tanzbegriff ab! Ich kann auch gedanklich und sprachlich tanzen! Für mich ist Tanz jede Art von rythmischer Bewegungsform! Mein Herz tanzt!

1 „Gefällt mir“