Findest du das Forum und die Homepage auch so unübersichtlich?

Tonio, Simone und ich haben uns heute darüber ausgetauscht, wie die Homepage und das Forum Nutzer*innnfreundlicher werden könnte. Hier unsere Austauschpunkte:

  • Der BVTS ist an sich schon sehr komplex, daher auch die Schwierigkeit dies in einer Webseite darzustellen.

  • Es gibt zwei Bereiche: Die Webseite, die als Visitenkarte dienen soll, und das Forum Schultheater, welches dem aktiven Austauschen dienen kann.

  • Aktuell gibt es auf der Webseite drei Menübänder (oben links, in der Mitte mit den farbigen Kästchen zum Forum, und weiter unten die drei Handlungsfelder) → es ist schwer für Außenstehende dies zu durchblicken und die Übersicht zu behalten.

  • Informationen doppeln sich derzeit, weil von der Webseite auf das Forum weitergeleitet wird, daher ergibt sich ein enormer Pflegeaufwand der Daten.

  • Die Beiträge unter Neuigkeiten sind auf der Startseite viel zu weit unten, und ein so langes Scrollen wird vermutlich von den wenigsten Nutzer*innen gewünscht.

Daher würden wir Folgendes vorschlagen:

  • Radikal vereinfachen: Nur eine Menüführung und „plattere“ Menüpunkte (Über uns, Was wir wollen, Was wir machen, Was wir anbieten) und darunter die Inhalte statisch versammeln. Eine Übersicht mit den wichtigsten Daten auf einen Blick. Ein bessere Orientierung für „Neulinge“, die sich grundsätzlich über den BVTS informieren wollen. (Anm. Sina: Ganz im Sinne einer Visitenkarte, die ja auch ganz klein aber klar ist, kann die Webseite einen klaren Überblick über den BVTS geben.)
  • Klare optische und sprachliche Trennung von Webseite und Forum („Hier geht’s zum Forum Schultheater, der Austauschplattform des BVTS“, visuelle Verknüpfung mit bekannten Pfeilen der Weiterleitung)
  • Noch deutlicheres Farbkonzept, das bei der Orientierung hilft (dunkel blauer Button und dunkel blaue Icons auf schwarzem Hintergrund vermeiden).
  • Webseite entschlacken, damit das Forum auch entsprechende Gewichtung daneben hat.

Was ist euch noch aufgefallen, was wünscht ihr euch? Postet doch hier mit und lasst uns alle Anregungen sammeln, damit es dann gebündelt gedacht und umgesetzt werden kann.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es sinnvoll, die informierenden und die interaktiven Teile (Forum) der Homepage strikt zu trennen. Als User habe ich entweder das Bedürfnis, mich zu informieren oder ich suche ganz bewusst den Austausch.

  • Wenn man jetzt bei der Menüführung „Forum Schultheater“ wählt, gelangt man zu dem blütenförmigen Schema. Die „Blütenblätter“ enthalten allerdings nur Informationen. Auf jeder dieser Informationsseiten sollte man sofort sichtbar einen Button zum interaktiven (dunkelblau unterlegten) Teil/ zum Login finden.

  • Was sich jetzt bei den „Blütenblättern“ unter „Forum“ findet, gehört eigentlich zur Homepage, auch wenn es die Themen des Forums betrifft. Die Gestaltung (weißer Untergrund) zeigt ebenfalls: Das ist Information, nicht Austausch.

  • Die Verwirrung entsteht meiner Meinung nach dadurch, dass die (weiß unterlegten) Teile unter der Überschrift „Forum“ geführt werden. Empfehlung: Nur die Teile, die hinter der Login-Schranke liegen, sollten „Forum“ genannt werden.

  • Für die Benutzer sollte durch die Gestaltung sofort sichtbar sein, ob sie sich im Forum oder auf der Homepage befinden. Das ist ja im Grunde auch schon so angelegt: Im Forum bin ich dann, wenn der Hintergrund blau ist.
  • Ideal wäre meiner Meinung nach: Auf der Homepage zum Beispiel unter dem Menüpunkt „Information“ das Schema der "Blüte auf weißem Grund, wie jetzt schon. Klick auf „Blütenblatt“ führt zu der jeweiligen Informationsseite. Mitte als Weiterleitung zum interaktiven Forum könnte ja bleiben.

  • Weiter mit meiner Idee: Bei Klick auf „Forum Schultheater“ kommt man zur Login-Schranke. Nach Anmeldung findet man die „Blüte“ auf blauem Grund. Wenn man jetzt auf die „Blütenblätter“ klickt, gelangt man (nur) zu den Beiträgen zu dem entsprechenden Themenfeld. Bei Klick auf die Mitte könnte idealerweise eine Sammlung der neuesten Beiträge im Forum erscheinen, so wie jetzt, wenn man das Forum betritt.

  • Klarheit durch die Gestaltung: „Blüte“ auf weißem Grund = Information, „Blüte“ auf blauem Grund = Diskussion / Interaktion.
  • Auf die farbigen Knöpfe auf der Startseite würde ich verzichten, auch auf die Doppelung des Knopfes „Forum Schultheater“. Ich würde den Forum-Knopf nicht neben Facebook und Instagram setzen, sondern lieber links ins Menü aufnehmen. Denn das Forum ist ja dem BVTS zuzuordnen, kein externes Unternehmen.

  • Eine gute Möglichkeit, das Grundmenü klein zu halten ist, über Knöpfe auf den Themenseiten Unterthemen anzubieten. Ich empfehle, Unterthemen auch gar nicht in der Menüleiste zu verankern. Es macht nicht viel Spaß, mit gedrückter Maustaste in einem ewig langen Auswahlmenü ein Thema anzusteuern. Schmökernde InteressentInnen finden die Unterthemen eher per Überschrift.

Ich freu mich auf die Aktualisierung der Homepage und auf alle Verbesserungen!

1 „Gefällt mir“

Eine noch weiterführende Frage ist auch die Übersichtlichkeit im Forum, das hatten wir in unserem Gespräch gar nicht bedacht.
Ich habe jetzt mal wieder versucht mich zurecht zu finden und es ist für einfach nur ein Haufen, auf den alle etwas drauf schmeißen. Wissen, wo etwas zu finden ist, kann ich nicht sagen.
Es braucht eine bessere digitale Hygiene. Viele Posts (z.B. die Linkliste aus Hessen), sind ja gar keine Diskussionsanstöße, sondern eher statisch und dann eher was für die Homepage? An solchen Stellen merke ich immer wieder, dass es mir doch nicht ganz klar wird, was wohin gehört. Vorallem merke ich aber, dass es eine stärkeren Moderation und Aufräumtätigkeit im Forum braucht, bis wir alle verstanden haben, wie und wo das Forum funktioniert.

Ich hab eben einen Fehler gefunden, auf der Homepage endet die ZAT 2021

Danke, liebe Ruth, wird aktualisiert.

Wenn mensch auf dieser Seite ist, und dann über das Hamburger Menü auf „Zentrale Arbeitstagung“ klicken will, dann kommt „Die Seite kann nicht gefunden werden.“
ZAT in Potsdam darf gerne auch auf der Webseite angekündigt werden, oder bin ich schon wieder zu blöd das zu finden?

Von da aus gibt es die Sackgasse über das Hamburger Menü.